Historie Markt 8

Es ist üblich, dass sich Gaststätten im Zentrum eines Ortes ansiedeln. So auch in Glauchau. Überlieferungen zeigen, es gab zwei obere und einen unteren Gasthof am Markt. Die Gasthäuser am oberen Markt befanden sich auf den Grundstücken des heutigen Markt 8 und 9.

  • 1643 — Bürgermeister Daniel Engelmann war Gastwirt im Gasthof Markt 9.
  • 1705 — wird dieser Gasthof als „Goldener Engel" erwähnt. Der Besitzer war Friedrich Weiße. 1717 geht der „Goldener Engel" in Konkurs. Ursache dafür war vermutlich der Brand 1712. Nachdem er wieder hergerichtet war, nannte man den Gasthof „Blauer Engel".
  • 1759 — Ein weiterer Gasthof wurde am heutigen Markt 8 erstmals 1759 erwähnt. Er nannte sich „Zum weißen Roß" später auch „Hüttnerscher Gasthof" nach seinem Besitzer.
  • 1813 — Beim Innenstadtbrand wurden die Häuser um den Markt weitgehend zerstört. Welche Gebäude im Einzelnen wie stark betroffen waren, ist nicht bekannt. Fest steht, dass das gesamte Areal wieder aufgebaut wurde.
  • 1819 — Es gab im „Blauen Engel" eine Poststation. Der Postmeister, Johann Georg Götze, war gleichzeitig Wirt. Er legte beide Wirtschaften zusammen. Der Gaststättenbetrieb wurde nur noch im Markt 8 unter dem Namen „Deutsches Haus" weitergeführt.
  • 1945 — Nach dem zweiten Weltkrieg bezogen für kurze Zeit amerikanische Truppen Quartier im „Deutschen Haus". Später wurde Hotel und Gastwirschaft noch weiterbetrieben. Am 31.05.1969 erlosch die Gewerbeerlaubnis für das Haus.
  • 1972 — Nach kleineren Umbaumaßnahmen nahm die Kommunale Wohnungsverwaltung der Stadt das „Deutsche Haus" als Verwaltungsgebäude in Besitz. In den 90er Jahren entsprach das Haus nicht mehr den veränderten Anforderungen eines modernen Verwaltungsgebäudes. Das Nachfolgeunternehmen, die Stadtbau und Wohnungsverwaltung Glauchau GmbH, suchte sich im neu errichteten Rathaus eine modernere Bleibe.
  • 2009 — Die Städtische Altenheim gGmbH erwirbt den Gebäudekomplex und beginnt mit der Planung des ehrgeizigen Projekts.
  • 2011 — Fertigstellung und Inbetriebnahme

Der Inhalt der Zeitschiene basiert auf den umfangreichen Recherchen von Herrn Rolf Scheurer. Wir bedanken uns für seine engagierte Mitarbeit.

8